Kreativ-Workshop für Blogger im Familotel Rookhus

Vorletztes Wochenende habe ich im Auftrag von Griffiths Consulting einen Kreativ-Workshop für Familienblogger gegeben, also Eltern, die über Familien- und Kinderthemen bloggen. Der Workshop fand im Rahmen eines Blogger-Treffens statt, das von der Familienhotel-Dachgruppe Familotel veranstaltet wurde. Gastgeber war das Familotel Borchards Rookhus in der Nähe von Neustrelitz, was wiederum eigentlich in der Nähe von Berlin liegt, dank Schienenersatzverkehr aber zurzeit eine halbe Tagesreise entfernt ist. 1936 hatten hier, so wurde mir berichtet, die Ruder-Olympioniken ihren Stützpunkt. Heute ist das ursprüngliche Gelände um einige Gebäude erweitert und insgesamt sehr kinderfreundlich, ohne dass man sich wie auf einem riesigen Spielplatz fühlt.

Fleißige Teilnehmer beim Blogger-Kreativworkshop im Rookhus

Kreatives Schreiben und Suchmaschinenfreundlichkeit

Neben Kreativitätstechniken und Schreibübungen haben wir über Suchmaschinenoptimierung gesprochen. Dabei setzten die Bloggerinnen und Blogger ganz unterschiedliche Schwerpunkte, denn so verschieden, wie Familien sind, waren auch die Familienblogs. Ich war ziemlich beeindruckt von den verschiedenen Herangehensweisen und vor allem der Kreativität, mit der die Teilnehmerinnen, die ja nun alle kleine Kinder haben, ihre Blogs führen. Eigentlich frage ich mich immer noch, wann die das alles schaffen.

Mehr über das Bloggertreffen gibt es im Familotel-Blog und in den Blogs der Teilnehmerinnen:

Leave A Comment!